Weltfrauentag: Unbewilligte Demonstration in Zürich aufgelöst

Unter Einsatz von Pfefferspray hat die Polizei in Zürich gestern eine unbewilligte Demonstration zum Weltfrauentag aufgelöst. Mehrere hundert Teilnehmerinnen waren durch die Züricher Innenstadt gezogen. Menschenansammlungen waren aber nicht erlaubt.

Aufgerufen zu einer Kundgebung hatte die Gruppe „Feministischer Streik Zürich“. „Stören wir den unterdrückenden Alltag, machen wir unserer Kritik Raum“, hatten sie zur Teilnahme aufgerufen.

Die Polizei kontrollierte nach eigenen Angaben mehr als 100 Personen, erstattete mehrfach Anzeige und nahm zwei Personen fest. Unter starker Polizeipräsenz löste sich die Demonstration am frühen Abend auf. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei niemand. Es kam aber zu Sachbeschädigungen mit Spraydosen.