Auf Queen-Rede folgt Harry-Meghan-Interview

Royaler Showdown quer über den Atlantik: Kurz vor der mit Spannung erwarteten Ausstrahlung des brisanten Interviews von Prinz Harry und seiner Frau Meghan hat Großbritanniens Königin Elizabeth II. in einer Rede die Bedeutung der „selbstlosen Hingabe zur Pflicht“ hervorgehoben. Die Coronavirus-Krise habe zu einer „einer tieferen Anerkennung der gegenseitigen Unterstützung und spirituellen Nahrung geführt, die wir empfinden, wenn wir mit anderen verbunden sind“, sagte die Monarchin.

Die britische Königin Queen Elizabeth bei ihrer Rede
Reuters/Steve Parsons

Elizabeth äußerte sich anlässlich des Commonwealth-Tags in der Westminster Abbey – und wenige Stunden vor der Übertragung eines Interviews von US-Fernsehikone Oprah Winfrey mit Harry und Meghan. Angesichts möglicher Enthüllungen des Queen-Enkels und seiner Frau, die den Graben zwischen dem Paar und dem Buckingham-Palast noch vertiefen könnten, wurde mit einer Millionen-Einschaltquote gerechnet.

„Ständig Falschaussagen“

Der Commonwealth ist ein freiwilliger Zusammenschluss unabhängiger Staaten, die ehemals dem British Empire angehörten. Beim Commonwealth-Tag im vergangenen Jahr waren Harry und Meghan noch einmal aufgetreten, bevor sie sich wenig später überraschend aus der ersten Reihe des britischen Königshauses zurückzogen.

Die „Sunday Times“ berichtete indes, dass sich die 94-jährige Queen das Interview nicht ansehen werde. Palastquellen bezeichneten es als „Zirkus“. Sollten jedoch durch das Interview einzelne Mitglieder der Royals angegriffen werden, werde das Königshaus „mit voller Wucht“ reagieren.

Meghan und Harry im Interview mit Oprah Winfrey
Reuters/Harpo Productions

Das TV-Ereignis weckt Erinnerungen an die legendäre TV-Beichte von Harrys Mutter, Prinzessin Diana, die 1995 in einem langen BBC-Interview über das britische Königshaus und ihre gescheiterte Ehe mit Thronfolger Charles sprach. In Großbritannien wird das Gespräch erst heute Abend ausgestrahlt. In ORF1 ist das Gespräch heute um 13.50 Uhr und um 21.10 zu sehen.

Mehr dazu in tv.orf.at