Neuer Mindesthaltbarkeitszusatz für heimische Lebensmittel

Die Initiative „Too Good To Go“ gegen Lebensmittelverschwendung hat mit Lebensmittelproduzenten einen neuen Zusatzhinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln entwickelt. Ab sofort steht neben dem Ablaufdatum auch das Zeichen „Oft länger gut“.

Das soll die Konsumenten animieren, ihre Sinne nach dem Motto „Schauen, riechen, probieren“ einzusetzen, bevor sie Produkte entsorgen. So werden weniger Lebensmittel verschwendet, hofft „Too Good To Go“.

Zwölf Marken wollen mitmachen

Zum Start der Initiative heute hätten sich zwölf Marken dazu bekannt mitzumachen, hieß es in einer Aussendung. Berglandmilch, Recheis, Lorenz, Unverschwendet, Unilever und Danone drucken das Zeichen „Oft länger gut“ ab sofort neben das Mindesthaltbarkeitsdatum auf ihre Produkte.

Lebensmittelverschwendung stellt eine große Belastung für die Umwelt dar. In der EU sind laut „Too Good To Go“ rund zehn Prozent dieser Verschwendung auf Missverständnisse rund um Mindesthaltbarkeitsdaten zurückzuführen. Auch in Österreich hat rund jeder Fünfte Zweifel, ein Produkt nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums zu konsumieren.