Netflix testet härtere Gangart gegen Teilen von Accounts

Netflix testet ein härteres Vorgehen gegen das Teilen eines Accounts durch mehrere Nutzer und Nutzerinnen, die nicht in einem Haushalt leben. Der Streamingdienst fordert dabei auf, mit Hilfe von E-Mail oder SMS zu bestätigen, dass man berechtigt ist, das Konto zu nutzen. Ein Netflix-Sprecher bestätigte CNN den Test heute – die Dimension ist aber noch nicht bekannt.

In einem Netflix-Account können mehrere Profile angelegt werden. Gemäß den Nutzungsbedingungen soll ein Account nur von Bewohnern eines Haushalts genutzt werden. Allerdings versuchen einige Nutzer auch, sich die teureren Tarife über mehrere Haushalte hinweg zu teilen.

Das Unternehmen, das in der Pandemie einen kräftigen Schub erlebte, hatte schon in den vergangenen Jahren eine härtere Gangart dagegen in Aussicht gestellt.