Mallorca für Deutschland kein Risikogebiet mehr

Ab heute ist Urlaub auf Mallorca wieder ohne Quarantäne und Testpflicht nach der Rückkehr möglich. Wegen stark sinkender Coronavirus-Infektionszahlen hatte die deutsche Regierung gestern die Reisebeschränkungen für Mallorca aufgehoben. Mallorca gilt wie die anderen Balearen-Inseln und einige spanische Festlandregionen nicht mehr als Risikogebiet, wie das Robert Koch-Institut online mitgeteilt hatte. Damit verbunden ist auch die Aufhebung der Reisewarnung des Auswärtigen Amts.

Mallorca und die anderen Balearen-Inseln zählen derzeit gut 21 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Einwohnerinnen binnen sieben Tagen. Der Grenzwert für die Einstufung als Risikogebiet liegt bei 50.

Die Quarantänepflicht wird zudem für weite Teile Portugals aufgehoben. Besonders mit Blick auf die Osterferien hat diese Entscheidung eine wichtige Signalwirkung. Der größte Reiseveranstalter TUI kündigte bereits an, die Ostersaison vorzuziehen und schon am 21. März von verschiedenen deutschen Flughäfen aus Flüge nach Mallorca anzubieten.