Zoll beschlagnahmte 2020 mehr als 1,3 Tonnen Drogen

Der Zoll hat 2020 österreichweit mehr als 1,3 Tonnen Drogen beschlagnahmt. Khat, Cannabis, Heroin, Kokain sowie psychotrope und psychoaktive Substanzen führten laut der vom Finanzministerium präsentierten Bilanz die Suchtmittelaufgriffe an. Der Versand auf dem Postweg sei weiterhin eine bevorzugte Schmuggelart.

Von 1.369 Kilo, 28.198 Stück sowie etwa zwei Liter unterschiedlicher Suchtmittel brachte allein Khat 1.130 Kilo auf die Waage. Zum größten Teil wurde es auf dem Luftweg geschmuggelt und vom Zoll am Flughafen Wien in Schwechat beschlagnahmt. 140 Kilo Cannabiskraut, die Mitte Oktober 2020 auf der A8 nahe dem Grenzübergang Suben bei der Kontrolle eines Sattelzuges entdeckt wurden, ließen die Gesamtmenge von sichergestelltem Cannabis im vergangenen Jahr auf 180 Kilo ansteigen.

Im Drogenvertrieb „mit Abstand am beliebtesten“ ist dem Finanzministerium zufolge der Schmuggel auf dem Postweg. Hier mache sich auch die Nutzung des Darknet als Hauptumschlagplatz für illegale Waren bemerkbar.