Russische Zeitung mit chemischer Substanz angegriffen

Auf die Redaktion der unabhängigen russischen Zeitung „Nowaja Gaseta“ ist nach Angaben des Chefredakteurs ein Anschlag mit einer chemischen Substanz verübt worden.

Der Eingang des Gebäudes in Moskau sei Ziel einer „chemischen Attacke“ geworden, teilte Dmitri Muratow heute mit. Die Strafverfolgungsbehörden untersuchten die Substanz derzeit. „Wir können uns nicht zwischen den Stockwerken bewegen oder auf die Straße gehen.“

Die Investigativzeitung „Nowaja Gaseta“ zählt zu den wichtigsten unabhängigen Medien Russlands. Offenbar im Zusammenhang mit den Recherchen der Zeitung wurden bereits mehrfach Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen getötet, darunter 2006 die Journalistin Anna Politkowskaja, die kritisch über die Kreml-Politik in Tschetschenien berichtete.