Arbeitsminister begrüßen Plan für soziales Europa

Die Arbeits- und Sozialministerinnen sowie -minister der EU-Länder haben einen Aktionsplan der EU-Kommission für ein sozialeres Europa begrüßt. EU-Sozialkommissar Nicolas Schmit sagte nach der Videokonferenz heute, dass die Wichtigkeit von Bildung und Fortbildungen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterstrichen worden sei.

Der Aktionsplan sieht unter anderem vor, dass bis 2030 mindestens 78 Prozent der Bevölkerung im Alter zwischen 20 und 64 Jahren Arbeit haben. Das wären fünf Prozentpunkte mehr als 2019. Außerdem sollen bis 2030 mindestens 60 Prozent der Erwachsenen jedes Jahr an einer Fortbildung teilnehmen.

Portugals Arbeitsministerin und Vorsitzende der Konferenz, Ana Mendes Godinho, sagte, auch eine Überarbeitung des Social Scoreboards – eine Art digitaler Anzeigetafel zum Vergleich von Werten etwa zu Arbeitslosigkeit oder geschlechtergerechter Bezahlung. Künftig könnte dort auch erfasst werden, wie viele Erwachsene an Fortbildungen teilnehmen und wie sich die Kinderarmut entwickelt.