Brasilien verzeichnet bei Toten neuen Höchstwert

Brasilien hat neuen Höchstwert bei der Zahl der Coronavirus-Toten an einem Tag verzeichnet. Innerhalb von 24 Stunden wurden 2.841 weitere Todesfällen in Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert, meldete das brasilianische Gesundheitsministerium gestern. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen stieg an nur einem Tag um 83.926 auf 11,6 Millionen Fälle.

Die Gesamtzahl der bisherigen Todesopfer in Zusammenhang mit dem Virus ist in Brasilien (210 Mio. Einwohner) mit 282.127 weltweit die zweithöchste nach den Vereinigten Staaten (328 Mio. Einwohner). Auch bei den täglichen Neuinfektionen verzeichnet das Land weltweit die höchste Zahl nach den USA.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat das Virus von Anfang an verharmlost und Einschränkungen des öffentlichen Lebens und Schutzmaßnahmen abgelehnt. Zuletzt hatte er angekündigt, erneut den Gesundheitsminister auszutauschen. Der Kardiologe Marcelo Queiroga soll General Eduardo Pazuello ersetzen, der das Gesundheitsressort seit vergangenem Sommer führte. Queiroga wird bereits der vierte Gesundheitsminister in Brasilien seit dem Beginn der Pandemie.