Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch in der Kultur

Der Kulturausschuss hat gestern in einem parteienübergreifenden Antrag mit den Stimmen von ÖVP, Grünen, SPÖ und NEOS beschlossen, eine Vertrauensstelle für die Bereiche Kunst, Kultur und Sport zu schaffen. Die Einrichtung soll als Erstanlaufstelle für Betroffene dienen und gleichzeitig bestehende Angebote nutzen.

„Die Einrichtung einer Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch im Kunst-, Kultur- und Sportbereich ist dringend notwendig, wie die laufend auftretenden Anlassfälle zeigen. Die Vertrauensstelle soll als erster Anlaufpunkt für Betroffene fungieren und auch die Möglichkeit haben, an die Fördergeber Bericht zu erstatten. Nur so kann die Stelle generalpräventive Wirkung entfalten“, so die Kultursprecherin der Grünen, Eva Blimlinger, und die Sportsprecherin der Grünen, Agnes Prammer, in einer Aussendung. Auch in der Präventionsarbeit soll die Vertrauensstelle – gemeinsam mit den bestehenden Einrichtungen – tätig sein.

SPÖ-Kultursprecher Thomas Drozda und SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim begrüßten die Initiative, die Yildirim schon 2018 gefordert habe.