USA: Paar aus über Schlucht hängendem Wagen gerettet

Bei einer dramatischen Bergungsaktion im US-Bundesstaat Idaho ist ein Paar samt zwei Hunden aus einem von einer Brücke baumelnden Pick-up gerettet worden.

Lediglich die an einem Wohnwagen angebrachten Sicherheitsketten hätten einen Sturz des Fahrzeugs in die bis zu 30 Meter tiefe Malad-Schlucht verhindert, berichtete NBC News gestern (Ortszeit) unter Berufung auf die Polizei. „Es war definitiv ein Wunder, dass diese Kette gehalten hat“, sagte Sanitäter Chad Smith dem Sender.

Der 67 Jahre alte Fahrer hatte nach Polizeiangaben auf der Brücke rund 50 Kilometer nordwestlich der Stadt Twin Falls die Kontrolle über den Wagen verloren. Der Pick-up sei dann über das Brückengeländer gekippt, während der Wohnwagen beide Fahrspuren der Fernstraße blockierte.

Aufnahmen zeigen, wie sich Einsatzkräfte mittels eines Hubschraubers zu dem Pick-up abseilten und den Mann, seine 64-jährige Beifahrerin und die beiden Hunde mit Hilfe von Gurten in Sicherheit brachten. Das Paar kam mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Ein Polizist brachte die Tiere wohlbehalten zu einem Haus eines Familienmitglieds.