Bald 100 Mio. Impfungen seit Amtsübernahme Bidens

Seit dem Amtsantritt der neuen US-Regierung vor knapp zwei Monaten sind in den Vereinigten Staaten fast 100 Millionen Impfungen verabreicht worden. Bereits heute werde diese Marke überschritten sein, sagte US-Präsident Joe Biden gestern im Weißen Haus. „Damit liegen wir Wochen vor dem Zeitplan“, so Biden.

Biden hatte bei seiner Vereidigung am 20. Jänner versprochen, dass es in seinen ersten 100 Tagen im Amt mindestens 100 Millionen Impfungen geben sollte. Bis Ende Mai soll es genügend Impfstoff für alle rund 260 Millionen Erwachsenen im Land geben. Ab Mai sollen alle Bürger und Bürgerinnen ab 16 Jahren des Landes geimpft werden können, derzeit werden meist noch Risikogruppen bevorzugt.

Bisher 116 Mio. Impfungen

Seit dem Start der Impfkampagne Mitte Dezember wurden in den USA, einem Land mit 330 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen, nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC knapp 116 Millionen Dosen Coronavirus-Impfstoff verabreicht. Gut 75 Millionen Menschen erhielten mindestens eine Dosis, rund 41 Millionen gelten bereits als voll geimpft.

In den USA wird neben den Impfstoffen von Moderna und Biontech und Pfizer, bei denen zwei Dosen gespritzt werden, auch der Impfstoff von Johnson & Johnson eingesetzt, der bereits nach einer Dosis seine volle Wirkung entfaltet. Der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca ist in den USA bisher nicht zugelassen.