Treffen mit Laschet: Kurz für baldige Reisefreiheit

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat heute zum Abschluss seines Besuchs in Deutschland den Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und neuen CDU-Chef Armin Laschet getroffen.

Man sei „auf den letzten Metern der Pandemie“, so Kurz vor dem Treffen. Nun sei es notwendig, „so bald wie möglich" die Grenzkontrollen abzubauen und die Reisefreiheit wiederherzustellen“. Beide betonten die Notwendigkeit einer ökosozialen Umgestaltung der Wirtschaft.

Laschet sagte, dass es im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie wichtig sei, „europäische Lösungen“ zu finden. „Wir brauchen eine Kooperation über die Grenzen hinweg.“ Beide betonten zudem die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Nordrhein-Westfalen.

Sowohl Österreich als auch Nordrhein-Westfalen gelinge es, „Ökologie und Ökonomie zu verbinden“ und dennoch „den Status eines Industrielandes zu halten“, sagte Laschet.

Die Phase des Wiederaufbaus und Aufschwungs nach der Pandemie gelte es geschickt zu nutzen, so Kurz, „um eine noch stärkere ökosoziale Transformation zustande zu bringen“. Man müsse „die Entlastung der Arbeit und kleinen Einkommen in Einklang“ bringen „mit dem notwendigen Schutz von Umwelt und Klima“, so Kurz.