Steigende Infektionszahlen in 19 EU-Staaten

In der EU sind Kommissionsangaben zufolge derzeit 19 der 27 Mitgliedsstaaten mit steigenden Coronavirus-Fallzahlen konfrontiert. In 15 Ländern würden wieder mehr Menschen in Krankenhäuser und Intensivstationen aufgenommen, in acht Staaten steige auch die Zahl der Todesfälle wieder schneller, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides dazu heute in Brüssel.

Die Lage sei besorgniserregend, auch wegen der immer stärkeren Ausbreitung von Virusvarianten. „Um diese Situation unter Kontrolle zu bringen, braucht es nicht nur Maßnahmen für die öffentliche Gesundheit“, sagte Kyriakides. „Es Bedarf des Zugangs zu sicheren und wirksamen Impfstoffen.“

Das sei der Hintergrund der heute verschärften EU-Exportkontrollen für Coronavirus-Impfstoffe. „Wir stehen wieder, so will ich es ausdrücken, vor einer außergewöhnlichen Situation“, sagte die Kommissarin.