Lawinenunglück: Ex-Snowboard-Weltmeisterin Pomagalski tot

Die frühere französische Snowboard-Weltmeisterin Julie Pomagalski ist bei einem Lawinenabgang in den Schweizer Alpen ums Leben gekommen. Das bestätigte das Nationale Olympische Komitee Frankreichs (CNOSF) heute. Nach Angaben der Polizei wurde bei dem Unglück gestern auf dem 2.961 Meter hohen Gemsstock auch der renommierte französische Bergführer Bruno Putelli getötet.

Laut Polizei war die 40-Jährige mit drei weiteren Freeridern abseits der Skipisten unterwegs, als sich ein Schneebrett löste und drei von ihnen unter sich begrub. Eines der Opfer konnte leicht verletzt geborgen werden, für Pomagalski und Putelli kam aber jede Rettung zu spät.

Pomagalski errang 1999 im deutschen Berchtesgaden den Titel der Snowboard-Cross-Weltmeisterin. Sie errang noch mehrfach Weltcup-Siege. Pomagalski trat wiederholt mit der früheren Snowboard-Olympiasiegerin Karine Ruby an, die sich in der Folgezeit zur Bergführerin ausbilden ließ. Ruby kam 2009 mit 31 Jahren ums Leben, als sie auf dem Mont Blanc in einen Felsspalt stürzte.