Finnlands Hauptstadt Helsinki droht Lockdown bis Mitte Mai

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin will einen Lockdown über die Hauptstadt Helsinki verhängen. Sie kündigte gestern einen Gesetzesentwurf an, wonach es den Einwohnerinnen und Einwohnern von Helsinki und der südwestlichen Stadt Turku nur noch erlaubt wäre, das Haus für Lebensmitteleinkäufe, Schul- und Arztbesuche zu verlassen. Der Text könnte dem Parlament bereits heute vorgelegt werden.

Geplant ist, den Lockdown bis Mitte Mai zu verhängen. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes würde in öffentlichen Verkehrsmitteln zur Pflicht. Die Polizei könnte die Bewegungen der Menschen überwachen und bei Verstößen Bußgelder verhängen. Diese Maßnahmen seien „zwingend notwendig“, um die Belastung der Krankenhäuser zu reduzieren, sagte Marin dem Sender YLE.

Bis vor Kurzem hatte das Land mit seinen 5,5 Millionen Einwohnern eine der niedrigsten CoV-Inzidenzraten in ganz Europa, was zum Teil auf die niedrige Bevölkerungsdichte und die Einhaltung der Regeln durch die Finnen zurückzuführen war. Finnland hat seit Beginn der Pandemie 73.516 Fälle registriert. 811 Menschen starben an den Folgen der Infektionskrankheit.

Zuletzt stiegen die Infektionszahlen jedoch stark. In den vergangenen zwei Wochen verzeichneten die Behörden 172 neue Fälle pro 100.000 Einwohner – mehr als etwa in Spanien, Großbritannien und Irland.