Infektionsfälle stoppen Koalitionsgespräche in Niederlanden

Nach einem zweiten Coronavirus-Fall in der niederländischen Regierung sind die Sondierungen für eine neue Koalition ausgesetzt worden. Das teilte ein Regierungssprecher heute in Den Haag mit.

Innenministerin Kajsa Ollongren, eine der Gesprächsleiterinnen, wurde positiv auf das Virus getestet. Zuvor war bereits eine Staatssekretärin an Covid-19 erkrankt. Daraufhin hatte sich die gesamte Regierung auf das Virus testen lassen. Ministerpräsident Mark Rutte wurde nach Angaben des Sprechers nicht infiziert.

Bei der Parlamentswahl in der vergangenen Woche war die rechtsliberale VVD von Rutte stärkste Kraft geworden. Ebenfalls Gewinne verbuchte die linksliberale D66. Beide Parteien sollten heute erste Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit führen.