Erste Covax-Impfstofflieferung in Bosnien eingetroffen

In Sarajevo ist heute eine erste Impfstofflieferung im Rahmen des Covax-Programms eingetroffen. Laut Medienberichten geht es um 23.400 Dosen des Biontech-Pfizer-Impfstoffs, am Abend wird auch die Lieferung von 26.400 Dosen von AstraZeneca erwartet. Insgesamt wurden 1.232.000 Impfstoffdosen bestellt. Der Kaufvertrag wurde im September 2020 abgeschlossen.

Impfstofflieferung am Flughafen in Sarajewo
AP/Kemal Softic

In Erwartung der Impfstofflieferungen hat der größere bosnische Landesteil, die Bosniakisch-Kroatische Föderation, vor wenigen Wochen 10.000 Impfstoffdosen von Serbien geschenkt bekommen. Der kleinere Landesteil, die Republika Srpska, hat unterdessen 200.000 Dosen des russischen Impfstoffs „Sputnik V“ bestellt. Bisher wurden davon 42.000 Impfstoffdosen bereits geliefert.

Im rund 3,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zählenden Bosnien-Herzegowina wurden seit dem Ausbruch der Pandemie 158.198 Krankheitsfälle gemeldet, rund 6.000 Personen sind in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.