Tschechien verlängert Notstand um zwei Wochen

In Tschechien wird der CoV-Notstand um zwei weitere Wochen bis zum 11. April verlängert. Im Parlament in Prag stimmten gestern Abend 53 Abgeordnete dafür. Dagegen waren 34. Ministerpräsident Andrej Babis sagte, es gebe Hoffnung, dass das der letzte Lockdown sein könnte. Zugleich bat er seine Landsleute um Geduld. Der Notstand gibt der Regierung mehr Vollmachten und ermöglicht es, Grundrechte auszusetzen.

In Tschechien darf man seinen Wohnbezirk derzeit nur in Ausnahmefällen verlassen. Eine Mehrheit der Abgeordneten forderte die Regierung auf, diese Maßnahme spätestens nach Ostern aufzuheben. Zudem solle die Maskenpflicht entfallen, wenn man allein auf der Straße ist.

7-Tage-Inzidenz bei 500

Die CoV-Lage verbessert sich in dem EU-Land nur langsam. Innerhalb von sieben Tagen stecken sich nach aktuellen Zahlen immer noch mehr als 500 Menschen je 100.000 Einwohner mit dem Virus an. In Österreich ist die 7-Tage-Inzidenz bei 250. Seit Beginn der Pandemie gab es in dem 10,7 Millionen Einwohner zählenden Land mehr als 1,5 Millionen Infektionen und 25.639 Todesfälle.