23 Tote bei Gebäudeeinsturz in Kairo

Beim Einsturz eines zehnstöckigen Gebäudes in Ägyptens Hauptstadt Kairo sind mindestens 23 Menschen getötet worden. Zuvor war von 18 Toten berichtet worden. Einsatzkräfte hätten weitere Tote aus den Trümmern geborgen, berichtete die staatliche Nachrichtenseite Al-Ahram heute. 25 Menschen seien verletzt worden.

Eingestürztes Haus in Kairo
AP/Mohamed Salah

Das Krisenteam der Regionalregierung sei um 3.00 Uhr früh über den Einsturz des Gebäudes informiert worden, teilte der Regierungsbezirk Kairo mit. Gouverneur Chaled Abdel Aal sei „sofort“ zum Unglücksort gefahren. Das Unglück ereignete sich den Angaben zufolge im Bezirk Gesr Sues im Osten der Metropole. Im Auftrag des Gouverneurs solle ein Expertenteam nun die Häuser im Umfeld des eingestürzten Gebäudes überprüfen und die Ursache für das Unglück finden.

Immer wieder stürzen in Ägypten Gebäude ein. Hintergrund sind oftmals Pfusch am Bau bzw. mangelnde Instandhaltung.