Gratismasken-Aktion: Ausgaben von rund 14 Mio. Euro

Ende Februar war es geschafft: 1,8 Millionen über 65-Jährige haben die von der türkis-grünen Regierung Anfang Dezember versprochen zehn Stück FFP2-Masken gratis erhalten. Die Kosten für den Versand waren dabei höher als jene für die Masken selbst. Wie aus einer Anfragebeantwortung durch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hervorgeht, kosteten die 18 Millionen Masken inklusive Steuern 6,5 Mio. Euro, 7,5 Mio. kostete der Versand durch die Post, berichtete die „Wiener Zeitung“.

Der Gesundheitsminister bestätigt auf Anfrage der SPÖ, dass es chinesische Masken waren. Keine Maske wurde in Europa oder gar in Österreich produziert, stellte der Ressortchef klar. Der Grund dafür waren die Kosten. Wie aus der Antwort des Gesundheitsministers hervorgeht, lag der Anbotspreis für in Österreich produzierte Masken bei 0,79 Euro netto pro Stück. Die Differenz lag dann pro Stück bei knapp 50 Cent. Das seien bei 18 Millionen Masken immerhin 8,9 Mio. Euro Preisunterschied gewesen.