Kurzfilmportal „This Is Short“ startet

Heute startet das Streamingportal „This Is Short“. Die Plattform, die aus der Zusammenarbeit des Wiener Kurzfilmfestivals Vienna Shorts (VIS), des holländischen Festivals Go Short, der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und des polnischen Short Waves Festival entstand, versammelt ein kuratiertes Onlinefilmangebot, das bis 30. Juni zugänglich ist.

Zudem lanciert die Plattform einen neuen Kurzfilmwettbewerb. „Es fühlt sich an, als hätten wir uns noch ein Festival aufgehalst“, kommentierte das VIS-Festivaldirektor Daniel Ebner lachend gegenüber der APA. Der neue Onlinekanal wird über drei Monate hinweg die Aktivitäten der Festivals bündeln und „mehrere hundert hochkarätige Kurzfilme verfügbar machen“, heißt es dazu in einer Aussendung.

Neuer Kurzfilmwettbewerb

Als Herzstück der neuen Plattform wurde der Onlinewettbewerb „New Point Of View“ präsentiert. Von den vier Festivals gemeinsam kuratiert, will der Bewerb Kurzfilme zeigen, die sich besonders für Vorführung im Netz eignen. Jede Woche sollen zwei Filme online gehen. Die Preisverleihung findet am 21. Juni statt, insgesamt werden 8.000 Euro vergeben.

Darüber hinaus will „This Is Short“ thematische Filmprogramme, Highlights der vergangenen Jahre sowie ausgewählte Kurzfilmprogramme von weiteren europäischen Festivals präsentieren. Die physische Ausgabe des 18. VIS-Festival ist von 27. Mai bis 1. Juni in den Wiener Kinos angesetzt.