15 Jahre Haft wegen Mordversuchs an Familie

Ein 22-Jähriger, der im Juli 2020 in Oberösterreich versucht haben soll, seine Ex-Freundin und deren zwei Kinder zu töten, ist am zweiten Verhandlungstag heute im Landesgericht Ried zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Die Geschworenen sprachen ihn wegen des versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung einstimmig schuldig. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, die Staatsanwältin meldete umgehend Berufung an, der Angeklagte nahm sich Bedenkzeit.

Wegen der Unbescholtenheit des Angeklagten und der Tatsache, dass es bei dem Mordversuch geblieben ist, fasste der Angeklagte 15 Jahre Haft aus, gedroht hätte ihm lebenslang. Aus Eifersucht, weil seine Ex-Freundin angeblich einen neuen Freund habe, kam es in der Juli-Nacht zu einer Auseinandersetzung.

Der 22-jährige selbst beteuerte in seinem Schlusswort, dass es ihm „unendlich leid“ tue und er nicht habe töten wollen.