Drosten drängt auf „ernsthaften Lockdown“

Der deutsche Virologe Christian Drosten fordert harte Maßnahmen im Kampf gegen die rasant steigenden Coronavirus-Neuinfektionen. „Wir werden um einen ernsthaften Lockdown nicht herumkommen“, sagte der Chefvirologe der Berliner Charite dem „Spiegel“ laut Vorabmeldung von heute.

„Dass gegen diese aggressivere Variante ein Teil-Lockdown mit abgestuftem Maßnahmenkatalog nicht durchgreift, haben wir in Paris und London gesehen.“ Dort seien die Inzidenzen sowie die Zahl schwerer und oft auch tödlicher Krankheitsverläufe immer weiter gestiegen.

Noch bestehe die Chance, eine solche Entwicklung in deutschen Großstädten abzuwenden, sagte Drosten. „Dazu ist jetzt aber politisches Handeln und auch die Unterstützung möglichst vieler Menschen notwendig.“

Auch die Virologin Melanie Brinkmann vom Braunschweiger Helmholtz-Zentrum warnte, wenn alles so weiterlaufe wie bisher, „wird jeder in seinem ganz direkten Umfeld Menschen kennen, die im Krankenhaus waren, gestorben sind, unter Langzeitschäden leiden“. Sie sei wütend, dass nicht früher reagiert wurde auf die Warnungen der Wissenschaft, sagte sie dem „Spiegel“.