Heimische Kurzarbeitsregelung im Vergleich sehr großzügig

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) hat die österreichische Kurzarbeit in Pandemiezeiten untersucht und mit den Regelungen in acht weiteren europäischen Ländern verglichen. Das Fazit des WIFO: Die österreichischen Kurzarbeitsregelungen sind „vergleichsweise großzügig“, werden breit in Anspruch genommen und konnten noch höhere Arbeitslosigkeit verhindern.

Die Inanspruchnahme von Kurzarbeit in der CoV-Krise sprengt alle historischen Maßstäbe, hält das WIFO fest. Im Jahr 2020 bezogen mindestens 1,2 Millionen Beschäftigte in Österreich Kurzarbeitsunterstützung. Zum Vergleich: Während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 waren 65.000 Arbeitskräfte in Kurzarbeit.

Für ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) hat Österreich, betrachtet man die Vorteile für Unternehmen (keine Selbstbeteiligung) als auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (Ersatzrate) zusammen, überhaupt das „großzügigste Modell“.