Ungarn hilft Tschechien mit 40.000 Impfdosen

Ungarn hilft Tschechien in der Pandemie mit 40.000 Impfdosen. Das gab der ungarische Außenminister Peter Szijjarto gestern via Facebook bekannt. Der Minister erinnerte daran, dass auch Österreich und Slowenien bereits Solidarität mit Tschechien übten. Die Lieferung soll in der ersten Mai-Hälfte erfolgen.

Bis dahin würde Ungarn über genügend Impfstoff verfügen, um alle im Land immunisieren zu können. Um welchen Impfstoff es sich bei der Lieferung nach Tschechien handelt, gab der Minister nicht bekannt. Er kritisierte zugleich erneut die Europäische Kommission, wegen deren „fehlerhafter Vakzinbeschaffung auch Tschechien in eine schwierige Lage geraten ist“. Ungarn habe rechtzeitig agiert und größere Mengen Impfstoffe aus dem Osten gekauft, weswegen das Land in der EU hinsichtlich der Durchimpfung der Bürger auf die Bevölkerungszahl gerechnet an der Spitze stehe.