Jordaniens König: Politische Krise „ist vorbei“

Der jordanische König Abdullah II. hat heute die politische Krise der vergangenen Tage für beendet erklärt. „Ich versichere Ihnen, dass der Aufstand vorbei ist“, hieß es in einer Erklärung des Monarchen, die in seinem Auftrag im staatlichen Fernsehen verlesen wurde. Die „Herausforderung der vergangenen Tage“ sei nicht die gefährlichste für die Stabilität des Landes gewesen, sie sei aber für ihn „schmerzhaft“ gewesen, fügte Abdullah II. hinzu.

Die Regierung des Königreichs hatte am Wochenende nach eigenen Angaben ein Komplott vereitelt und den Halbbruder des Königs, Hamsa bin Hussein, wegen Vorwürfen der Verschwörung unter Hausarrest gestellt.

Der König erklärte, Prinz Hamsa und seine Familie stünden unter seinem „Schutz“. Der 41-jährige Prinz Hamsa hatte zunächst angekündigt, sich den Auflagen der jordanischen Behörden zu widersetzen, schwor nach Angaben des Palastes dann aber dem König die Treue.