Kommissionsvize schlägt USA Aussetzung aller Zölle vor

Die EU-Kommission bemüht sich um eine Entspannung im Zollstreit zwischen den USA und Europa. „Wir haben vorgeschlagen, alle gegenseitigen Zölle für sechs Monate auszusetzen, um eine Verhandlungslösung zu erreichen“, zitiert der „Spiegel“ den Vizepräsidenten der Kommission, Valdis Dombrovskis. „Das würde eine notwendige Atempause für die Industrien und Beschäftigten auf beiden Seiten des Atlantiks schaffen.“

Unter Ex-Präsident Donald Trump war ein Handelsstreit zwischen Europa und den USA entfacht, der auf mehreren Feldern ausgetragen wurde. Seit dem Antritt von Trumps Nachfolger Joe Biden zeichnet sich eine gewisse Annäherung ab. So vereinbarten beide Seiten kürzlich bereits eine mehrmonatige Aussetzung bestimmter Strafzölle, die wechselseitig im Dauerzwist über Subventionen für die Flugzeughersteller Airbus und Boeing verhängt worden waren.