Bericht: Microsoft will Nuance für 16 Mrd. Dollar übernehmen

Der US-Softwarekonzern Microsoft will einem Bericht des US-Senders CNBC zufolge Nuance Communications, einen US-Spezialisten für künstliche Intelligenz (KI), übernehmen. Microsoft wolle 16 Milliarden Dollar (13,5 Mrd. Euro) zahlen, berichtete CNBC heute unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Den CNBC-Angaben zufolge machte Microsoft bereits im Dezember ein Angebot. Sollte die Übernahme gelingen, wäre es die zweitgrößte in der Geschichte des Konzerns nach der des Karrierenetzwerks LinkedIn im Jahr 2016 – damals hatte Microsoft 27 Milliarden Dollar gezahlt. Weder Microsoft noch Nuance wollten laut AFP den Bericht kommentieren.

Nuance Communications bietet Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz für Unternehmen und Organisationen in der Gesundheitsbranche, im Finanz- und Telekommunikationsbereich und im Einzelhandel an.