Public-Health-Experte Hans Peter Hutter live zu Gast

Wien und Niederösterreich verlängern den Lockdown bis 2. Mai, das Burgenland wartet noch ab. Auf den Intensivstationen im Osten des Landes werden immer mehr Covid-19-Patienten behandelt, die Zahl der Neuinfektionen sinkt nur leicht. Aber ist die wiederholte Verlängerung des Lockdowns wirklich das einzige Mittel, um die Coronavirus-Situation in den Griff zu bekommen? Live zu Gast ist der Public-Health-Experte Hans Peter Hutter, der bei den Verhandlungen in Wien heute mit dabei war.

Ausschreibung unter Verdacht

Der Wiener Gesundheitsverbund muss nach einem Gerichtsurteil eine Ausschreibung für Computertomografen wiederholen. Denn die Anforderungen wären nur auf einen Anbieter, nämlich Siemens, zugeschnitten gewesen. Nicht nur die Konkurrenz vermutet dahinter ein Naheverhältnis zwischen dem Konzern und der Wiener SPÖ. Eine Recherche von „profil“ und der ZIB2.

Showdown in Verlängerung

Wer wird Kanzlerkandidat der Union in Deutschland? Die Parteigremien von CDU und CSU haben sich jeweils für ihren Parteichef ausgesprochen, daher liegt der Vorteil nun bei Armin Laschet. Aber Markus Söder will nicht aufgeben und spielt auf Zeit. Wer wird sich am Ende durchsetzen und den Machtkampf gewinnen? Wir fragen Melanie Amann, die Leiterin des Hauptstadtbüros des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild