Lockerungen für Rutte derzeit „unverantwortlich“

Auch nach vier Monaten Lockdown wird es in den Niederlanden vorerst keine Lockerung der Coronavirus-Beschränkungen geben. Stattdessen werden die Maßnahmen bis mindestens Ende April verlängert, wie Ministerpräsident Mark Rutte gestern in Den Haag mitteilte. Eine Lockerung zum jetzigen Zeitpunkt sei „unverantwortlich“. Die Lage sei nach wie vor alarmierend und so akut wie während der ersten Welle vor einem Jahr, sagte Rutte.

Der niederländische Regierungschef stellte eine vorsichtige Lockerung frühestens ab Ende April in Aussicht. Zuerst könnten die abendliche Ausgangssperre aufgehoben und die Terrassen von Cafes und Restaurants geöffnet werden. Zunächst müsse aber die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern drastisch zurückgehen.

Bürgermeister hatten dringend zumindest die Öffnung der Terrassen angemahnt. Parks und Plätze seien bei schönem Wetter oft überfüllt, und Coronavirus-Maßnahmen wie Abstandhalten und das Tragen von Masken würden nicht eingehalten. In den rund 17,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Niederlanden wurden zuletzt 297 Infektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet. In einigen Regionen liegt diese 7-Tage-Inzidenz bei mehr als 350.