Drei Tote nach Salmonellen in Naturprodukt in Dänemark

In Dänemark sind drei Menschen im Zusammenhang mit dem Fund von Salmonellen in einem Naturheilmittel gestorben. Das teilte das dänische Gesundheitsinstitut SSI gestern Abend mit. Insgesamt 33 Personen im Alter zwischen zwei und 92 Jahren seien nachweislich an Salmonellen erkrankt, 19 seien bisher ins Krankenhaus gekommen. Bei allen sei dieselbe Art Salmonellen festgestellt worden, die in den in Kapseln einzunehmenden Flohsamenschalen entdeckt worden seien.

Es handle sich um einen ernsthaften und großen Ausbruch mit vielen Kranken sowie Krankenhausaufenthalten und Todesfällen, erklärte die SSI-Epidemiologin Luise Müller. Erstmals habe man ein Naturheilmittel als Ursache für einen Salmonellenausbruch ausmachen können. Zugleich machte ihr Institut klar, das Risiko werde als gering betrachtet, dass man Salmonellen bekommen habe, wenn man das Produkt oder ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel des Herstellers zu sich genommen habe. Meistens seien die Symptome von Salmonellen mild und gingen von alleine wieder weg.

Das Produkt soll nach Herstellerangaben der Verdauung und bei verschiedenen Magenproblemen helfen. Mehrere Produkte wurden vom Hersteller nun bereits zurückgerufen. Müller sagte der Nachrichtenagentur Ritzau, wenn man einen hohen Anteil an Todesfällen bei dem Ausbruch sehe, dann liege das daran, dass das Produkt unter anderem von Leuten genommen werde, die bereits im Vorhinein krank seien. Bei allen drei Todesfällen habe auch etwas anderes gefehlt. Es sei deshalb schwer zu sagen, ob sie an oder mit Salmonellen gestorben seien.