Deutsche Ex-Geheimdienstkoordinatoren mit Wirecard-Kontakten

Im Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestags haben gestern frühere Geheimdienstkoordinatoren der deutschen Regierung über ihre Kontakte zum Skandalkonzern Wirecard berichtet. Der ehemalige Staatssekretär Klaus-Dieter Fritsche bestätigte, er sei als Lobbyist für den Konzern tätig gewesen. Wirecard habe die Kontakte zur Regierung verbessern wollen. Er selbst habe auf die Finanzaufsicht BaFin vertraut und keinen Grund gesehen, sich nicht zu engagieren.

Ex-Kanzleramtsminister Bernd Schmidbauer berichtete von einem Treffen mit Wirecard-Manager Jan Marsalek im Jahr 2018. Marsalek wird inzwischen international gesucht. Es habe bei Wirecard mehrere Punkte gegeben, „die mich nicht nur interessierten, die auch die Sicherheit unseres Landes betrafen“, sagte Schmidbauer. So habe ihn etwa „elektrisiert“, dass Marsalek damit geprahlt habe, die Formel des Nervengifts Nowitschok zu besitzen. Er habe sich bemüht, mehr von ihm zu erfahren, berichtete Schmidbauer. „Das gelang nicht.“

Der frühere Geheimdienstkoordinator der deutschen Regierung, Schmidbauer, hat einen mutmaßlichen Fluchthelfer des untergetauchten Marsaleks in Schutz genommen. Wie der ehemalige Mitarbeiter des österreichischen Verfassungsschutzes ihm erzählt habe, habe er nicht gewusst, dass Marsalek sich absetzen wollte, berichtete Schmidbauer im Untersuchungsausschuss.

Marsalek flog nach bisherigen Erkenntnissen kurz vor der Insolvenz Wirecards im vergangenen Sommer aus der Nähe von Wien nach Minsk. Die Wiener Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere mutmaßliche Fluchthelfer Marsaleks, darunter auch einen FPÖ-Politiker. Dessen Anwalt räumte ein, sein Mandant habe Marsalek geholfen, den Flug nach Minsk zu buchen. Strafbar habe er sich damit aber nicht gemacht, weil damals noch kein Haftbefehl gegen Marsalek vorgelegen sei. Der ehemalige Wirecard-Vertriebsvorstand Marsalek gilt als Schlüsselfigur des Bilanzskandals. Die Münchner Staatsanwaltschaft lässt international nach dem österreichischen Manager suchen.