Israel: Maskenpflicht im Freien aufgehoben

Gut ein Jahr nach Beginn der Coronavirus-Pandemie ist die Maskenpflicht im Freien in Israel aufgehoben worden. Auf den Straßen waren in der Früh bereits viele Menschen ohne Mundschutz unterwegs. In Innenräumen, die öffentlich genutzt werden, gilt die Pflicht weiterhin. Experten gehen aber davon aus, dass sie angesichts der stark gesunkenen Infektionszahlen in einem Monat ebenfalls aufgehoben werden kann.

Mehrere Personen ohne Masken in Tel Aviv
APA/AFP/Jack Guez

Erstmals seit einem Jahr wurden auch viele Schulen wieder vollständig geöffnet. Die Kinder und Jugendlichen lernen wieder in Klassenverbänden statt in kleinen Gruppen. In den Klassenräumen gilt allerdings weiterhin Maskenpflicht.

Vier Monate nach Beginn der Coronavirus-Impfkampagne werden in dem kleinen Mittelmeer-Land immer weniger Neuinfektionen registriert. Die Zahl der Menschen, die schwer an Covid-19 erkrankt sind, ist auf etwa 200 gefallen. Ende Jänner gab es davon in Israel noch etwa 1.200.