EU: Mehr als 150.000 russische Soldaten an Ukraine-Grenzen

Russland hat nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell „mehr als 150.000 Soldaten“ an der Grenze zur Ukraine und auf der annektierten Halbinsel Krim stationiert. Das sei „der größte russische Militäraufmarsch an ukrainischen Grenzen, den es je gab“, sagte Borrell heute nach Beratungen der EU-Außenminister. Damit sei „das Risiko einer weiteren Eskalation offensichtlich“.

Diplomaten berichteten im Anschluss allerdings, dass in der Videokonferenz nur von rund 120.000 russischen Soldaten die Rede gewesen sei. Eine Sprecherin Borrells konnte die Diskrepanz zunächst nicht auflösen.

Borrell hatte in der Pressekonferenz nach den Beratungen Angaben zur Herkunft der Zahl verweigert. „Ich kann ihnen nicht sagen, woher diese Zahl kommt“, erklärte er. Es sei der bisher größte russische Armee-Einsatz an der ukrainischen Grenze und eine „sehr besorgniserregende Situation“. Das Risiko einer weiteren Eskalation liege auf der Hand.