Russland weist zwei bulgarische Diplomaten aus

Russland hat heute zwei Mitarbeiter der bulgarischen Botschaft in Moskau aufgefordert, russisches Territorium binnen 72 Stunden zu verlassen. Damit reagierte Moskau darauf, dass Bulgarien im vergangenen Monat zwei russische Diplomaten wegen Spionageverdachts ausgewiesen hatte, wie Reuters berichtete.

In den vergangenen Tagen hatte Russland bereits Diplomaten aus den USA, Tschechien und Polen als Vergeltung für die Ausweisung eigener Vertreter des Landes verwiesen. Laut Kreml-Sprecher Dmitri Peskow trägt Moskau nicht die Schuld für die jüngsten internationalen Spannungen und forderte das Ausland auf, von einer „massenhaften antirussischen Psychose“ Abstand zu nehmen.

Tschechien ruft EU- und NATO-Partner zur Ausweisung auf

Die tschechische Regierung rief unterdessen ihre EU- und NATO-Partner zur Ausweisung russischer Diplomaten als Zeichen der Solidarität mit Prag auf. Der tschechische Außen- und Innenminister Jan Hamacek sagte, er werde den russischen Botschafter einbestellen, um ihm weitere Schritte mitzuteilen.

Tschechien wies 18 russische Diplomaten aufgrund von Spionagevorwürfen aus, woraufhin Moskau als Gegenmaßnahme 20 tschechische Diplomaten des Landes verwies.