Türkei: Thodex-Gründer mit zwei Mrd. Dollar auf der Flucht

Ein offenbar riesiger Betrugsfall mit Kryptowährungen sorgt in der Türkei für Aufregung. Bei Razzien in acht Städten im Land wurden heute 62 Verdächtige festgenommen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete.

Der Gründer der Plattform Thodex, Faruk Fatih Özer, sei mit zwei Milliarden Dollar (1,7 Mrd. Euro) auf der Flucht; die Staatsanwaltschaft sucht ihn mit internationalem Haftbefehl.

Özer soll in Albanien sein

Der Sitz des Unternehmens Thodex ist in Istanbul. Auch dort wurden heute Räume durchsucht sowie Presseberichten zufolge Computer sichergestellt. Insgesamt erließ die Staatsanwaltschaft 78 Haftbefehle.

Die Behörden veröffentlichten heute ein Foto von Özer bei der Passkontrolle im Flughafen von Istanbul. Er flog laut TV-Sender HaberTürk, der sich auf Sicherheitskreise berief, nach Albanien. Anadolu berichtete, das Justizministerium habe die Auslieferung Özers in Tirana beantragt. Özer soll 27 oder 28 Jahre alt sein.

Thodex hatte den Handel am Mittwoch eingestellt und die mysteriöse Botschaft hinterlassen, das Unternehmen brauche fünf Tage, um sich um eine nicht näher beschriebene Investition zu kümmern. Presseberichten zufolge hatten fast 400.000 Menschen ihr Geld auf der Plattform angelegt – insgesamt mindestens zwei Mrd. Dollar.

Kundenanwalt: „Hunderttausende“ haben keinen Zugriff

Ein Anwalt von Thodex-Kunden, Oguz Evren Kilic, sagte der Agentur AFP, „Hunderttausende Kunden“ hätten keinen Zugriff mehr auf ihre Konten bei Thodex. Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen „schweren Betrugs und Gründung einer kriminellen Vereinigung“.

Thodex-Gründer Özer hatte gestern auf dem Twitter-Account des Unternehmens geschrieben, er befinde sich außer Landes, um dort Investoren zu treffen. Er werde „in einigen Tagen zurückkehren und mit den Justizbehörden kooperieren, damit die Wahrheit ans Licht kommen kann“. Die Vorwürfe gegen ihn seien „haltlos“.