Viele Tote bei Explosion in Spital in Bagdad

Bei einem Brand auf einer Intensivstation für Coronavirus-Patienten in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen. Es gebe mindestens 23 Todesopfer und Dutzende Verletzte, teilten Sicherheitskräfte und medizinisches Personal in der Nacht auf heute mit. Der Brand in dem Krankenhaus sei durch die Explosion falsch gelagerter Sauerstoffflaschen ausgelöst worden.

Explosion in Spital
Reuters/Thaier Al-Sudani

In Onlinenetzwerken veröffentlichte Videos zeigten, wie die Feuerwehr versuchte, die Flammen im Ibn-al-Chatib-Krankenhaus am Südrand der irakischen Hauptstadt zu löschen. Patienten und Angehörige versuchten, sich aus dem Gebäude in Sicherheit zu bringen. Irakische Medien zitierten Angaben des Zivilschutzes, wonach 90 Menschen von den 120 Patienten und ihren Verwandten gerettet wurden. Konkrete Angaben zur Zahl der Toten den Verletzten machte die Behörde nicht.

Am Mittwoch hatte die Zahl der im Irak nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen die Marke von einer Million übersprungen. Bisher wurden 15.217 Tote in dem 40 Millionen Einwohner zählenden Land registriert. Nach jahrzehntelangen Konflikten sind die Krankenhäuser im Irak schlecht ausgestattet.