Touristen von hartem Lockdown in Türkei ausgenommen

Die Türkei geht am Donnerstag in einen knapp dreiwöchigen harten Lockdown – Touristinnen und Touristen sind aber von Ausgangsbeschränkungen ausgenommen. Das geht aus einem in der Nacht auf heute veröffentlichten Erlass des Innenministeriums hervor. Reisende waren bereits zuvor von Ausgangsbeschränkungen am Wochenende nicht betroffen.

Von Donnerstag ab 19.00 Uhr bis 17. Mai um 5.00 Uhr dürfen die Türkinnen und Türken nur noch aus triftigen Gründen auf die Straße, etwa zum Einkaufen. Außerdem schließen alle nicht notwendigen Geschäfte. Von den Schließungen nicht betroffen sind etwa logistische Betriebe und solche, die für die Produktion wichtig sind, wie das Innenministerium nun mitteilte.

Einige Berufsgruppen seien zudem von den Ausgangsbeschränkungen ausgenommen, etwa Beschäftigte des Gesundheitswesens, in der Produktion und am Bau. Reisen zwischen Städten sind nur mit Ausnahmegenehmigung möglich.

37.000 Neuinfektionen

Die Türkei mit ihren rund 84 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern kämpft seit Wochen mit hohen CoV-Fallzahlen. Am Beginn der Woche lag die offizielle Zahl der Neuinfektionen bei rund 37.000, vor knapp zwei Wochen hatte das Gesundheitsministerium sogar noch mehr als 60.000 tägliche Neuinfektionen gemeldet.