Song Contest: Grünes Licht für Zuschauer in Rotterdam

Beim Eurovision Song Contest (ESC) in Rotterdam im Mai dürfen trotz anhaltend hoher Infektionszahlen doch Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein. Die niederländische Regierung gab endgültig grünes Licht, wie das Organisationsteam des Wettbewerbs heute in Rotterdam mitteilte. Bei öffentlichen Proben, den beiden Halbfinale und dem Finale werden jeweils 3.500 Personen zugelassen.

Die Regierung machte aus dem Megaevent ein Experiment in der Forschungsreihe „Fieldlab“. Dabei wird unter wissenschaftlicher Begleitung untersucht, ob auch in Coronavirus-Zeiten Veranstaltungen mit Publikum möglich sind.

Zustimmung unter Vorbehalt

Die Regierung hatte zwar schon zuvor unter Vorbehalt ihre Zustimmung gegeben, doch die letzte Entscheidung von der aktuellen Entwicklung der Verbreitung des Virus abhängig gemacht. Sollten mehr als 900 Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen liegen, wäre keine Zustimmung erteilt worden.

Gestern waren es 813. Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner lag nach Angaben der niederländischen Regierung landesweit bei etwa 317.

Das Organisationsteam reagierte erleichtert, betonte jedoch, dass alle Schutzmaßnahmen getroffen würden: „Die Sicherheit für Besucher, Künstler und Delegationen geht vor.“ Zuschauerinnen und Zuschauer müssen einen negativen Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Sie müssen sich auch einige Tage nach Besuch einer Show erneut testen lassen. Die Halbfinale des Song Contest finden am 18. und 20. Mai statt. Das Finale ist am 22. Mai.