Brüssel: Wieder Wasserwerfer im Bois de la Cambre

In der belgischen Hauptstadt Brüssel ist erneut ein Massentreffen eskaliert. Zahlreiche Menschen bewarfen die Polizei gestern unter anderem mit Böllern und Flaschen, als die Einsatzkräfte den Stadtpark Bois de la Cambre räumen wollten.

Wie ein dpa-Reporter berichtete, waren Hunderte Polizisten in dem Park, auch mehrere Wasserwerfer kamen zum Einsatz. Zudem setzten die Einsatzkräfte Tränengas ein. Ein Hubschrauber kreiste über dem Park. Eine Person soll, nachdem sie von einem Wasserwerfer getroffen wurde, kurzzeitig bewusstlos gewesen sein.

Wasserwerfer
AP/Olivier Matthys

Unter den laut Medienberichten Tausenden Teilnehmern waren viele junge Menschen. Medienberichten zufolge waren auch Corona-Leugner und Impfgegner sowie Fußball-Hooligans in den Park gekommen. Coronavirus-Regeln wie Abstands- und Maskenpflicht wurden weitgehend ignoriert. Die Veranstaltung namens „La Boum 2“ war zuvor bei Facebook angekündigt, aber von den Behörden verboten worden.

Bereits Anfang April war in dem beliebten Stadtpark ein ähnliches illegales Massentreffen eskaliert. Damals trafen sich nach einem Aufruf im Internet nach Polizeischätzungen bis zu 2.000 Menschen und feierten dort unter Missachtung der Coronavirus-Regeln. Die Polizei löste die Veranstaltung auf. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen.