Nordkorea attackiert „feindliche Politik“ Bidens

Das nordkoreanische Außenministerium hat die jüngsten Bemerkungen von US-Präsident Joe Biden und Regierungsmitarbeitern zu Nordkorea scharf angegriffen. Die Bemerkungen zeigten, dass der amerikanische Präsident beabsichtige, eine feindliche Politik gegenüber Nordkorea fortzusetzen, die eine entsprechende Antwort von Pjöngjang erfordere, wurde ein Sprecher des Außenministeriums von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA heute zitiert.

Die Kritik der US-Regierung an der Menschenrechtssituation in Nordkorea beleidige die Würde des Führers Nordkoreas und zeige, dass sich die USA auf einen „totalen Showdown“ mit Nordkorea vorbereiteten. Nordkorea werde entsprechend reagieren.

Das US-Präsidialamt hatte am Freitag mitgeteilt, eine monatelange Überprüfung der amerikanischen Politik gegenüber Nordkorea sei abgeschlossen. Man setze auf Diplomatie und Abschreckung, um Nordkorea zur Aufgabe seiner Atomwaffen und ballistischen Raketen zu bewegen. Eine konkrete Abmachung mit Machthaber Kim Jong Un werde jedoch nicht angestrebt.