Primarius Valipour zur Öffnung in Ostösterreich

Morgen öffnet in Ostösterreich wieder der Handel. Mit etlichen Auflagen – nicht ganz ohne Risiko. Auch wenn die Zahl der Neuinfektionen im Osten zuletzt gesunken ist. Dazu Primarius Arschang Valipour, Leiter der Klinik für Innere Medizin und Pneumologie am Krankenhaus Nord in Wien.

Spurensuche

Ein halbes Jahr nach dem Terroranschlag in Wien: Die ZIB2 begibt sich mit Polizisten, die damals im Einsatz waren, zum Ort des Attentats. Zugleich sind in den Ermittlungen immer noch Fragen offen – etwa die Rolle der Hintermänner betreffend.

Ungarns fragwürdige Eliteuni

Ungarn fährt eine eigenwillige Forschungspolitik. Die Eliteuni CEU, finanziert vom Exil-Ungarn George Soros, wurde de facto vertrieben. Die CEU hat ihren neuen Sitz in Wien-Favoriten. Zugleich gründet Ungarn eine neue Eliteuni – mit Krediten aus China. Dagegen regt sich zunehmend Kritik.

ZIB2 am Sonntag mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild