Pakistan reduziert Flugverkehr und schließt Grenzen

Inmitten der dritten Welle der Coronavirus-Pandemie will Pakistan den Flugverkehr deutlich einschränken. Ab morgen gilt eine Reduktion der internationalen Flüge auf nur noch 20 Prozent des bisherigen Niveaus. Zudem werden die Grenzübergänge für Fußgänger aus dem Iran und Afghanistan geschlossen. Nur pakistanische Staatsbürger dürfen zurückkehren.

Die für die Bekämpfung der Pandemie zuständige Behörde NCOC begründete den Schritt mit den „vorherrschenden globalen und regionalen Krankheitstrends“. In Pakistan schaut man mit Sorge auf das Nachbarland Indien, wo die Coronavirus-Pandemie das Gesundheitssystem und die Krematorien des Landes ans Limit gebracht hat.

Zuletzt waren auch in Pakistan die Neuinfektionen stark angestiegen. Ende April wurde ein Höchstwert täglicher Coronavirus-Toter registriert. Das südasiatische Land hatte nach Angaben des Gesundheitsministeriums bis heute gut 837.000 Infektionen und rund 18.310 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Vermutet wird, dass die tatsächlichen Zahlen in dem Land mit mehr als 220 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern deutlich höher sind.