Rotwein aus dem All wird versteigert

Das New Yorker Auktionshaus Christie’s versteigert eine Flasche Rotwein aus dem angesehenen Weingut Chateau Petrus bei Bordeaux, die auf der Internationalen Raumstation (ISS) einer besonderen Reifezeit ausgesetzt war.

Der Schätzpreis liegt bei umgerechnet 830.000 Euro. Sollte er tatsächlich erzielt werden, wäre es die teuerste Weinflasche der Welt. Der Wein des Jahrgangs 2000 gehört zu insgesamt zwölf Grands Crus, die erst im Jänner nach 14 Monaten von der ISS auf die Erde zurückgekehrt waren.

Flasche Rotwein, die bei Christie versteigert wird
AP/Christophe Ena

Tests am Institut für Weinwissenschaften der Universität Bordeaux ergaben, dass sie auch im All Spitzenweine blieben, wenngleich sich ihre Farbe und einige Duft- und Geschmacksnoten verändert hatten.

Petrus-Weine sind mit die teuersten der Welt. Eine Flasche kostet in der Regel mehrere tausend Euro. Der bisherige Höchstpreis für eine 0,75-Liter-Flasche Wein wurde 2018 bei Sotheby’s erzielt: Damals wechselte eine Flasche Romanee-Conti Jahrgang 1945 für 558.000 Dollar den Besitzer.