Chanel No. 5: Kultparfum feiert 100-Jahr-Jubiläum

Außen nüchternes Design, quadratisch und reduziert, der goldfarbene Inhalt ganz im Mittelpunkt: Coco Chanels Parfum No. 5 wurde vor genau 100 Jahren, am 5. Mai 1921, auf den Markt gebracht. Den Namen trägt das Parfum, weil sein Erfinder, der legendäre Parfümeur Ernest Beaux, mehrere Kreationen präsentierte und Coco Chanel sich für die fünfte als ihren neuen Duft entschied.

Fläschchen des Parfüms Chanel No. 5
Reuters/Vincent Kessler

Chanel No. 5 galt als Revolution auf dem Parfummarkt. Im Gegensatz zu den davor gängigen Parfums basiert es nicht auf dem Duft einer einzelnen Blume, sondern ist eine komplexe Komposition aus ursprünglich genau 31 Rohstoffen, auch wenn von Chanel selbst und in der Literatur immer wieder von über 80 oder gar 250 Bestandteilen berichtet wird. Auch mit dem schlichten Flakon ging Chanel neue Wege – zuvor war bei Flakons ornamentale Verspieltheit üblich und beliebt.

Das Unternehmen sorgte dafür, dass Chanel No. 5 immer einen mondänen Ruf hatte. Dazu trug auch der legendäre Ausspruch Marylin Monroes 1952 – „zum Schlafen trage ich nur ein paar Tropfen Chanel No. 5“ – bei. Als Werbegesichter wurden später Stars wie Catherine Deneuve, Candice Bergen, Nicole Kidman und Audrey Tautou engagiert. Mit Brad Pitt stand 2012 erstmals ein Mann als Testimonial für den Duft vor der Kamera.