Firmen fordern verbindlichen Ausstiegspfad aus fossilen Energien

Knapp 250 Firmen in Österreich – darunter die ÖBB, Lenzing, Spar, Verbund und Kapsch TrafficCom – haben in einem Brief an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und an Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) einen klaren und verbindlichen Ausstiegspfad aus fossilen Energien gefordert.

Nur mit klaren politischen Rahmenbedingungen könne genug Planungssicherheit für die Unternehmen geschaffen werden, dass diese ihre Investitionen am Kampf gegen die Klimakrise ausrichten können. Koordiniert wurde der Brief von den Umweltorganisationen WWF und Global2000.

Dafür brauche es nicht nur ein Klimaschutzgesetz, sondern auch Überarbeitungen im Steuersystem, durch die Investitionen in klimafreundliche Technologien begünstigt werden. So könne der Einsatz fossiler Energien „schrittweise unattraktiver“ gemacht werden. Anreize brauche es aber auch für energiesparende Technologien, da die Klimaziele nur dann erreicht werden könnten, wenn der gesamte Energieverbrauch deutlich gesenkt werde.