Trump-Anhängerin rückt in Fraktionsführung auf

Nach dem Rauswurf einer Trump-Kritikerin aus der Fraktionsführung der US-Republikaner im Repräsentantenhaus hat eine Anhängerin des ehemaligen Präsidenten den Platz übernommen. In einer geheimen Wahl stimmten die Abgeordneten heute dafür, Elise Stefanik das dritthöchste Fraktionsamt zu übertragen.

Die 36-Jährige aus dem Bundesstaat New York hatte sich einen Namen gemacht, als sie Donald Trump im ersten Amtsenthebungsverfahren energisch verteidigte. Die Republikaner hatten am Mittwoch ebenfalls in einem geheimen Votum die Trump-Kritikerin Liz Cheney abgewählt.

Trump begrüßte in einer Erklärung die Wahl Stefaniks. Die Personalie stärkt seinen Einfluss auf die Republikaner vor der Kongresswahl im kommenden Jahr. Dabei werden das ganze Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neu bestimmt. Er selbst hat ein erneutes Antreten zur Präsidentenwahl 2024 nicht ausgeschlossen.