Gastro: Mückstein setzt auf zusätzliche freiwillige Tests

Nach dem Ruf nach zusätzlichen Tests für die Beschäftigten in der Gastronomie hält Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) an der geplanten Regelung fest. „Der Hintergrund ist der, dass wir davon ausgehen, dass diese Personengruppe ja auch privat testet“, wie Mückstein dazu im Ö1-Morgenjournal sagt: „Das heißt, wir machen einmal in der Woche Tests.“

Mückstein erinnert in diesem Zusammenhang an die für die Gastronomie vorgesehenen ohnehin strengen Sicherheitsvorkehrungen. „Es kommen nur Personen rein, die sich registrieren lassen, die eben geimpft, getestet, genesen sind“, so Mückstein, der zudem auf die Abstands- und die FFP2-Masken-Regeln verweist.

In Wien stellte Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Vortag kürzere Testintervalle in den Raum. Zustimmende Signale dazu gibt es aus der Wirtschaftskammer.

Mehr dazu in wien.ORF.at