Einreise nach Italien ab sofort ohne Quarantäne

Für Italien-Urlaubende aus Österreich und anderen europäischen Ländern entfällt mit heute die bisher notwendige Quarantäne nach der Ankunft. Für Einreisen aus den Ländern der Europäischen Union, dem Schengen-Raum sowie Großbritannien und Israel ist jetzt nur noch ein negativer CoV-Test erforderlich. Bisher musste man fünf Tage in Quarantäne und am Ende einen zweiten Test machen.

Italien hofft, dass mit der Abschaffung der Quarantäne mehr Touristen eintreffen werden. An den Stränden der Adria hat am Wochenende die Badesaison begonnen. Freibäder und Strandbadeanstalten in ganz Italien dürfen wieder öffnen. Wegen des wechselhaften Wetters war der Andrang auf den Stränden allerdings noch nicht so stark.

Auch der Kreuzfahrtverkehr in der Adria beginnt wieder. Heute startete von Triest das Kreuzfahrtschiff „Costa Luminosa“. Sämtliche Besatzungsmitglieder und Gäste mussten sich einem CoV-Test unterziehen, bevor sie auf das Schiff durften, zudem ist an Bord das Maskentragen Pflicht.